Jin Shin Jyutsu ©

DIe Physio-Philosophie

Jin Shin Jyutsu ist die Kunst, unsere Lebensenergie durch sanfte Berührung des Körpers zu harmonisieren und damit Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Durch unsere Lebensweise, emotionalen Stress, Ängste, falsche Ernährung, Schlafmangel, Verletzungen u.v.m. kann es zu Blockaden in unserem Energiefluss kommen. Diese Blockaden können wir durch das sanfte Auflegen unserer Hände lösen, so dass die Lebensenergie wieder frei fließen kann. Dies nennt man ‚strömen‘. Damit verbessert sich unser Wohlbefinden, die Gesundheit wird gefördert, Spannungen, Stress und Schmerzen können abgebaut werden. Darüber hinaus unterstützt uns Jin Shin Jyutsu dabei, unser Bewusstsein zu verändern, unseren persönlichen Lebensweg zu gehen, unser volles Potenzial zu entfalten und mit den Veränderungen des Lebens mitgehen zu können.

 

Jin Shin Jyutsu stärkt die eigenen tiefgründigen Selbstheilungskräfte, die jeder von uns in sich trägt und weckt unser Bewusstsein dafür, dass alles was für Harmonie und Gesundheit benötigt wird, in uns selbst liegt. Durch den Prozess des „mich selbst erkennen“ werden wir uns der Weisheit des Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Jin Shin Jyutsu heißt lernen, sich einfach zu erinnern, das wieder neu zu entdecken, was wir alle in uns haben: die Schlüssel zur vollkommenen Harmonisierung. Indem wir Jin Shin Jyutsu regelmäßig anwenden, können wir die Wirksamkeit der Einfachheit erfahren.


"Jin Shin Jyutsu wirkt nur dann nicht, wenn ich es nicht anwende." 
(Mary Burmeister)


Anwendungsgebiete

Jin Shin Jyutsu eignet sich für Menschen, die unter Stress oder Gesundheitsstörungen leiden, aber auch für alle, die auf einfache Weise aktiv zur Aufrechterhaltung ihres Wohlbefindens beitragen möchten. Es wirkt sanft und  hat keine unerwünschten Nebenwirkungen. Es unterstützt andere Therapieformen in ihrer Wirkung, ersetzt jedoch keine schulmedizinischen Therapien. 

Während der Fokus der westlichen Medizin auf der Auswirkung bzw. auf der Behandlung von Krankheiten und Symptomen liegt, liegt der Fokus im Jin Shin Jyutsu darauf, wie wir die Harmonie des gesamten Menschen (Körper/Geist/Seele) wiederherstellen können. Das Ziel der Anwendung ist es, die Ursache der Disharmonie zu beseitigen.

Jin Shin Jyutsu ist eine einfache und kraftvolle Methode, die allen Menschen zur Verfügung steht. Es kann sowohl durch einen Praktiker in einer Einzelsitzung als auch zur täglichen Selbsthilfe angewendet werden. Jeder kann mit Hilfe seiner Hände aktiv zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung von Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden beitragen. Damit können wir selber die Verantwortung für unser Wohlbefinden in die eigenen Hände nehmen!

Die Herkunft

Hier erfährst Du alles über die Herkunft von Jin Shin Jyutsu: